125 Jahre RGZV 1899 Bad Hersfeld

rgzv 1899 bad hersfeld ©  2024

4            

Impressum  

Vom Ei zum Küken in Bad Hersfeld – Klaus, Susi und Co geschlüpft

Bad Hersfeld (oz/sm) – Das Thema vom „Ei zum Küken“, beschäftigte die Kinder der städtischen Kindertagestätte „Anne-Frank“ in Bad Hersfeld im Mai. Mit entsprechender Literatur, einem Brutkasten und schlüpfenden Küken hatten die Kinder an mehreren Tagen Zeit, viele kleine Wunder zu bestaunen.













Foto: privat.

Möglich machte dies Joachim Gill vom Rassegeflügelzuchtverein Bad Hersfeld. Vera Kolitsch begleitete die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen durch den lebendigen Unterricht. Die Küken bekamen die Namen: Klaus, Susi, Harry, Erwin, Lilly und Elsa.


Küken im Kindergarten

Lebendige Naturkunde: Mädchen und Jungen erleben in Friedlos, wie Tiere schlüpfen
Friedlos. Naturkunde für die Kleinsten im Kindergarten Friedlos. Wie werden Hühnereier unter natürlichen Umständen ausgebrütet und wie funktioniert das mit einem künstlichen Brutvorgang? Das wollten die Kinder herausfinden.   Geflügelzüchter Hans-Joachim Gill betätigt sich bei einem Küken als Geburtshelfer, aufmerksam von den Mädchen und Jungen des Kindergartens Friedlos beobachtet. Foto: Gerhard Manns

Dazu hatte der Kindergarten Hans-Joachim (HaJo) Gill, Vera Kolitsch und Werner Both vom „Rassegeflügelzuchtverein 1899 Bad Hersfeld“ nach Friedlos eingeladen, die einen Brutkasten und eine brütende Henne mitbrachten.
Lange Geduldsprobe
In dem Brutkasten herrschte konstant 37,8 Grad Brutwärme und darin lagen neun befruchtete Hühnereier. Zwei davon waren schon von innen angepickt, so dass die Kinder ein baldiges Ausschlüpfen der Küken erwarten konnten. Das Warten auf die neuen Erdbewohner stellte die Kinder und Erwachsenen dann aber doch auf eine lange Geduldsprobe, bis endlich das erste Küken aus dem Ei kroch. In einem Käfig saß eine brütende Henne, im Volksmund Glucke, in einem Nest auf den restlichen drei Eiern. Auch dort sollten die Küken bald schlüpfen.  Für die Kinder und die Betreuerinnen war das etwas ganz besonderes und sie stellten viele Fragen an Hans-Joachim Gill und seine Begleiter, die diese geduldig beantworteten. Weil alle Kinder gut aufgepasst und mitgemacht hatten, gab es als Belohnung Bonbons zum Abschluss.  Hans-Joachim Gill ist mittlerweile seit 23 Jahren Vorsitzender des Rassegeflügelzuchtvereins, er wird von seiner Schriftführerin Vera Kolitsch und Werner Both bei solchen Aktionen tatkräftig unterstützt.
Hans-Joachim Gill wies noch auf das am 1. September am Vereinsheim geplante zweite Hühnerfest mit einer Freilandschau hin und lud die Kinder und ihre Eltern dazu ein. Der Verein würde sich über viele Besucher bei diesem Fest freuen, betonte er.

Von Gerhard Mann

Presseartikel